Die Markenanalyse – Ausgangsbasis für Ihren ganzheitlichen Markenprozess
Am Anfang jedes guten Markenprozesses steht eine Markenanalyse. Sie schafft es, eine MarkeAls Marke bezeichnen wir ein Kennzeichen, die neben... zu quantifizieren, also in Zahlen auszudrücken, was sonst oft nur ein Gefühl ist. Damit erhält das Unternehmen ein klares Bild des Markenimages und der PositionierungPositionierung bedeutet das Besondere, das Einzigar... am Markt. Oder wie Jeff Bezoz es etwas salopp auf den Punkt bringt: „Marke ist das, was Menschen über Dich sagen, wenn Du den Raum verlässt.“
Doch der Weg zur Analyse der Markenwahrnehmung variiert stark hinsichtlich Umfang, befragten Zielgruppen und Methodik. Starten wir mit unseren Kunden in ein Markenprojekt, ist die Analyse genau auf dessen Zielsetzung zugeschnitten. So garantieren wir, dass wir im Anschluss die richtigen Handlungsempfehlungen konkret ableiten können.
Was ist das Besondere bei den Markenanalysen von Dietrich Identity?
Wir denken Marke ganzheitlich. Daher analysieren wir Marken sowohl von innen als auch von außen. Durch die Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen wir einerseits das Selbstbild der Marke sichtbar und bringen den Mitarbeitenden zusätzlich eine Wertschätzung ihrer Meinung entgegen. Mit der Befragung der relevanten externen Zielgruppen – wie Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern – offenbaren wir das Fremdbild. Damit eröffnen wir einen sehr direkten Dialog, der oft im alltäglichen Geschäft zu kurz kommt.
„Der spannendste Moment bei der Markenanalyse ist, wenn sich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdbild herauskristallisieren. In diesem Moment kommen wir der echten Markenidentität einen großen Schritt näher.“
Stephanie Meyer, Dietrich ID Expertin Markenanalyse
Klassische Fragen einer Markenanalyse sind:
- Was verbinden Mitarbeiter und Kunden spontan mit der Marke?
- Welche zentralen Leistungen und Kompetenzen schätzen die Kunden?
- Werden die MarkenwerteBei Markenwerte handelt es sich um die Auffassung ... intern gelebt und auch extern erlebt?
- Welche Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens kommen wie gut beim Kunden an?
- Welche Wünsche und Erwartungen haben Kunden und Mitarbeiter an die Marke?
Auch die Methodik richtet sich nach der Zielsetzung der Markenanalyse
Persönlich, telefonisch oder digital – es gibt viel Wege eine Markenanalyse durchzuführen. Entscheidend ist hier für die Zielsetzung des Projekts. Während sich eine Gruppendiskussion dazu eignet, in kurzer Zeit viele Meinungen zu einem bestimmten Thema zu sammeln, empfehlen sich telefonische Interviews für Expertengespräche mit ausgewählten Teilnehmern.
Die häufigste Methodik ist jedoch die digitale Befragung. Sie ermöglicht es, unterschiedlichste Zielgruppen in kurzer Zeit zu befragen und quantitativ auszuwerten. Eine persönliche Einladung zur Befragung motiviert dabei zur Teilnahme.
Eine Markenanalyse sollte in der Regel alle 5 Jahre wiederholt werden. Bei größeren Umbrüchen im Unternehmen, wie z.B. einer Fusion, einem Börsengang oder einer Neupositionierung sind kürzere Intervalle ratsam.
Sie interessieren sich für eine Markenanalyse? Dann kommen Sie hier gern auf uns zu oder finden Sie mit dem Dietrich Identity Markencheck in nur 3 Minuten heraus, wo Ihre Potenziale für eine starke Marke liegen.
- Privatklinik Dr. Amelung – Neuer Markenkern für effizientes Marketing - 3. November 2021
- Die Markenanalyse – Ausgangsbasis für Ihren ganzheitlichen Markenprozess - 11. August 2021
- 8 Schritte für erfolgreiches Employer Branding - 21. April 2021